Ortsmitte Althengstett


Städtebauliches Gutachterverfahren
2. Preis
2008
Realisierung 1. BA: 2011 – 2012
Architekten: Planungsbüro Ernst Stuttgart
althengstett-ortsmitte-01 althengstett-ortsmitte-02 althengstett-ortsmitte-03 althengstett-ortsmitte-04 althengstett-ortsmitte-05

45< >

Die Gemeinde Althengstett plant die städtebauliche Neugestaltung der an die Markuskirche angrenzenden histo­rischen Ortsmitte. Auf dem Gelände zwischen der Hauptstraße und der Wiesenstraße soll in diesem Rahmen der Bau zweier Wohn- und Geschäfts­häuser sowie eines Seniorenpflege­heimes entwickelt werden. Ziel des städtebaulichen Gesamtkonzepts ist die Schaffung eines neuen Zentrums als attraktive Ortsmitte Althengstetts und die Verknüpfung des historischen Ortskerns mit den einzelnen Ortstei­len.

Die neue Ortsmitte von Althengstett öffnet sich als zentrale, langgestreckte Platzfläche entlang der Hauptstra­ße von der Pumpstation bis zum ge­planten Neubau an der Westseite. Der Platz definiert sich über die neu aus­gebildeten Raumkanten der Wohn- und Geschäftsgebäude. Die Oberflä­che des Platzes wird in einem Belag aus großformatigen Pflasterplatten aus Granit ausgebildet, der sich über die Hauptstraße bis hin zur nördlichen Platzkante mit der bestehenden Be­bauung zieht. Ein belagsbündiges Wasserbecken mit Fontänenfeld bildet einen attraktiven Anziehungspunkt.