Fußgängerzone Augsburg


Ideen- und Realisierungswettbewerb
1. Preis
2010
Realisierung: 2011 – 2014
Gesamtplan Ansicht Goldschmiedebrunnen Visualisierung Marktplatz augsburg-fussgaengerzone-04 augsburg-fussgaengerzone-05 augsburg-fussgaengerzone-06 augsburg-fussgaengerzone-07 augsburg-fussgaengerzone-08

18< >

Im Rahmen der Umgestaltung der Augsburger Fußgängerzone erhält die Innenstadt eine neue Prägnanz und Aufenthaltsqualität. Eine zurück­haltende und konsequente Gestal­tung und Materialwahl schaffen eine Durchgängigkeit der Bodenbeläge der Hauptachsen der Annastraße und Philippine-Welser-Straße. Die Fortfüh­rung in die angrenzenden Quergassen und Passagen bindet diese homogen in das städtische Gefüge ein.

Die Abfolge von Straßenaufweitungen und Platzflächen wird in der Neu­gestaltung als gefasste und ables­bare Stadträume erlebbar gemacht. Punktuelle Baumpflanzungen, wie am Martin-Luther-Platz und in der Annastraße, schaffen zusätzlich Atmosphäre und Aufenthaltsquali­tät. Brunnenanlagen und Denkmäler bewirken eine Akzentuierung und Orientierung im öffentlichen Stadt­raum. Der Goldschmiedebrunnen am Martin-Luther-Platz wird an seinen historischen Standort auf der Platz­seite zur Annastraße versetzt und von allen Richtungen her wieder erlebbar gemacht.