mengen-innenstadt-01 mengen-innenstadt-02 mengen-innenstadt-03 mengen-innenstadt-04 mengen-innenstadt-05 mengen-innenstadt-06 mengen-innenstadt-07

47< >

Mit der Neugestaltung erhält die Men­gener Innenstadt eine neue Identität und Aufenthaltsqualität durch nach­haltige Aufwertung des öffentlichen Stadtraumes. Eine zurückhaltende und konsequente Formensprache und Materialwahl schaffen eine großzügige Einheitlichkeit und Durchgängigkeit in der Hauptstraße und den angren­zenden Platzflächen. Die Fortführung der Gestaltung in die anschließenden Querstraßen erfolgt eine starke, ho­mogene Einbindung und Verknüpfung in das Gefüge des historischen Stadt­grundrisses, der noch heute gut ab­lesbar ist.

Das Erscheinungsbild der Haupt­straße ist noch heute von den histo­rischen Fassaden der Fachwerkhäuser geprägt. Das einheitliche Gesamt­konzept reagiert gezielt auf die un­terschiedlichen Teilbereiche und die historische Stadtstruktur. Die Abfolge von Straßenaufweitungen und Platz­flächen wird in der Neugestaltung als gefasste und ablesbare Stadträume erlebbar gemacht. Punktuelle Baum­pflanzungen, wie am Rathaus, an der Martinskirche und am Platz an der Volksbank schaffen zusätzlich Atmo­sphäre und Aufenthaltsqualität.