Im Zuge der Neuordnung der Ortsmitte Markt Altenstadt entsteht ein attraktiver „Neuer Markplatz“ als zentral gelegener Aufenthaltsbereich im Ortskern der Stadt. Die Neubauten werden städtebaulich in die Gesamtstruktur integriert und ortsverträglich in den Bestand eingefügt.
In Verbindung mit dem geplanten Drogeriefachmarkt und Aldi gruppieren sich die Neubauten des Seniorenzentrums zu einer lockeren Einheit, die den Rahmen für den „Neuen Marktplatz“ schafft und in Verbindung mit den Bestandgebäuden (Kirchenzentrum und Tagescafé) die Stärkung der fußläufigen Wegeverbindung in Ost-West-Richtung unterstreicht.
Der „Neue Marktplatz“ bildet in der Verbindung vom Bahnhof über die neu geordnete Mitte (Neuer Marktplatz / Hermann-Rose-Platz) bis hin zu Schule und Friedhof einen attraktiven Freiraum mit hoher Aufenthaltsqualität und ist durchgängig barrierefrei gestaltet. Die ruhige, zurückhaltende Gestaltung ermöglicht eine flexible Nutzung und Bespielung der Freiräume. Die geforderten Stellplätze werden untergeordnet in die Freibereiche integriert.