Im Zuge der Entwicklung des Aischbachareals in Herrenberg wird die Aischbachstraße mit den angrenzenden Freiräumen neu gestaltet. Platzaufweitungen mit Treffpunkten schaffen Aufenthaltsqualität. Im nördlichen und östlichen Bereich erstreckt sich ein Park mit großzügig angelegtem Erholungsraum und Sportangeboten.
Die Erschließung des Areals erfolgt über die Aischbachstraße. Vorgesehen ist ein verkehrsberuhigter Bereich mit niveaugleichen Flächen für Fußgänger, Radfahrer und motorisiertem Verkehr. Ein Treffpunkt im Bereich des Gelenks zwischen Aischbachstraße und Park bildet einen weiteren Aufenthaltsbereich.
Die innere Erschließung der Wohnbebauung erfolgt über Wohnwege. Zentral zwischen den Baukörpern liegen Gemeinschaftsflächen mit Aufenthaltsbereichen und Spielflächen.
Im Areal entsteht ein Park, der für alle Alters- und Nutzergruppen eine flexible und abwechslungsreiche Nutzung bietet. Die Grünfläche spannt sich künftig zwischen den Baukörpern und der im Osten verlaufenden Bahntrasse auf. Ein Wegenetz, das die Hauptgehrichtungen aufnimmt, zoniert den Park in unterschiedliche Felder.